Literaturmesse
Schreibe einen Kommentar

16. Internationaler Comic-Salon Erlangen

Logo Comic Salon 2014

Vom Donnerstag, den 19. bis Sonntag, den 22. Juni 2014 öffnet er wieder seine Pforten – der Internationale Comic-Salon Erlangen. Auf über 15.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche werden über 25.000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Das wohl wichtigste Festival für grafische Literatur findet alle zwei Jahre seit 1984 in Erlangen statt und hat dazu beigetragen, dass sich der Comic auch in Deutschland als anerkannte Kunstform etablieren konnte.

Zentraler Anlaufpunkt ist auch dieses Jahr wieder die Publikums-Messe im Kongresszentrum Heinrich-Lades-Halle in der Erlanger Innenstadt, bei der rund 150 nationale und internationale Aussteller ihr aktuelles Programm präsentieren werden und über 300 Künstlerinnen und Künstler ihre Arbeit und Neuerscheinungen vorstellen.

Neben Vorträgen, Gesprächs- und Diskussionsrunden mit den Zeichnern, Autoren, Journalisten und Verlegern, laden auch diverse Comic-Lesungen, Zeichenwettbewerbe und Workshops zum Mitmachen ein. Ausserdem werden im Rahmen des Comic Film Festes neue Comic-Verfilmungen und Animationsfilme gezeigt.

Verleihung des Max und Moritz Preis

Den Höhepunkt wird auch beim 16. Internationalen Comic-Salon die Verleihung des Max und Moritz-Preises sein. Der am Freitag, den 20. Juni im Rahmen der Max und Moritz-Gala verliehene Preis ist die wichtigste Auszeichnung für grafische Literatur im deutschsprachigen Raum. Eine unabhängige Fachjury vergibt in verschiedenen Kategorien und ehrt damit die Arbeit nationaler und internationaler Künstlerinnen und Künstler.

Der Preis „Bester deutschsprachiger Comic-Künstler“ ist mit 5000 € dotiert, die „Beste studentische Comic-Publikation“ erhält 1000€ Preisgeld. Neben einem „Sonderpreis für ein herausragendes Lebenswerk“ wird u.a. auch ein „Spezialpreis der Jury“ sowie der „Publikumspreis“ verliehen. Um bei der Vergabe des Publikumspreis mitzuentscheiden, bleibt noch genau bis zum 19. Juni 19 Uhr Zeit. Nach mehreren Nominierungs-Runden stehen die Kandidaten zur finalen Abstimmung auf der Internetpräsens des Comicforums bereit.

Abstimmung Comic-Salon

Alle weiteren Informationen rund um das Festival, das tägliche Rahmenprogramm und Interessantes über die Künstlerinnen und Künstler sind tagesaktuell auf www.comic-salon.de zu finden.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someonePrint this page

Schreibe einen Kommentar