Belletristik, Hörbücher
Schreibe einen Kommentar

Er ist wieder da: Der Roman von Timur Vermes

Er ist wieder da: Der Roman

Er ist wieder da: Der Roman von Timur Vermes

Mit „Er ist wieder da: Der Roman“ erschien am 16. Januar diesen Jahres das Romandebüt von Timur Vermes. Die Presse war sich schnell einig darin, dass „Er ist wieder da“ ein ungewöhnliches und herausragendes Buch ist. Eine bitterböse Satire, die zum hemmungslosen Lachen verleitet und doch immer wieder erschreckend wie leicht der Leser der einfachen Logik des „Helden“ folgen kann. Hier wird nicht über den „Führer“ gelacht, sondern mit ihm. Vermes gelingt es mit entlarvender Leichtigkeit die Scheinheiligkeit der heutigen Medien-, und Politiklandschaft aufzuzeigen. „Er ist wieder da: Der Roman“  ist eine Satire, ein politisches Buch und eine glänzende Persiflage zugleich.

Er ist wieder da – Kurzbeschreibung

Im Sommer des Jahres 2011 erwacht Adolf Hitler auf einem verwahrlosten Baugrundstück in Berlin Mitte, ohne Bunker und ohne getreue Gefolgsleute. Bereits nach kurzer Zeit ist er von den Errungenschaften des neuen Jahrtausends, Internet, Handys und TV begeistert und erkennt die darin liegende Möglichkeit Menschen schnell und effektiv zu erreichen. Schon bald steigt er zum Star einer Comedy Show auf und bleibt jedoch in erster Linie er selbst. Auf erschreckende Weise fallen seine Ansichten und politischen Ziele auf fruchtbaren Boden.

Er ist wieder da: Der Roman – ein grandioses Hörbuch

Besonders das Hörbuch möchte ich Ihnen ans Herz legen. Christoph Maria Herbst, der bereits mehrfach auf überzeugende Wiese Hitler „spielte“, läuft als Sprecher zur Höchstform auf. Das Hörbuch fesselt nicht minder als die Lektüre des eigentlich Buches und weckt den Wunsch nach einer baldigen Verfilmung, natürlich mit Christoph Maria Herbst in der Hauptrolle.

Der Autor Timur Vermes wurde am 1967 geboren und begann nach dem Geschichts-, und Politikstudium eine Laufbahn als Journalist. Er veröffentlichte als Ghostwriter 4 Bücher. Sein (unter seinem Namen veröffentlichtes) Erstlingswerk „Er ist wieder da: Der Roman“ schaffte es innerhalb weniger Tage in die Top 10 der Verkaufscharts und ist als Buch, Audiobook und für Kindle erhältlich.

Er ist wieder da: Der Roman

Verlag: Eichborn Verlag
Erscheinungsdatum: 16. Januar 2013
Sprache: Deutsch
Seiten: 400
ISBN-10: 3847905171
ISBN-13: 978-3847905172

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someonePrint this page

Schreibe einen Kommentar